Psychosoziale Hilfen

Arbeitspädagoge, Ergotherapeut, Holzhandwerker (m/w/d)

  Haus Neuland
Vollzeit – (Teilzeit möglich) 38,5 Std. / Woche
ab nächstmöglichen Termin

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Für unser Team in Haus Neuland suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Arbeitspädagoge, Ergotherapeut, Holzhandwerker (m/w/d). Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 38,5 Stunden (Teilzeit auf Wunsch möglich). Die Stelle ist unbefristet.

Haus Neuland ist eine Übergangseinrichtung für alkohol-, drogen- und medikamentenabhängige Menschen, die nach klinischer Entgiftung oder stationärer Therapie einen weiteren Hilfebedarf haben. Schwerpunkte der sozialtherapeutischen Arbeit sind die Motivation zu einem suchtmittelfreien Leben, die Unterstützung bei der Selbstversorgung, angeleitete Arbeit in den Kleinwerkstätten und regelmäßige Gruppen- und Einzelgespräche. Wir unterstützen unsere Bewohner*innen während ihres bis zu 2jährigen Aufenthalts in Haus Neuland dabei, Strukturen für ein selbständiges Leben und eine zufriedene Abstinenz aufzubauen und begleiten sie nach Bedarf in weiterführende Hilfeangebote.

Ihr Profil

  • Berufserfahrung gerne im Holzhandwerk (z.B. Tischler, Bootsbauer, o.Ä.)
  • Interesse an der Arbeit mit Menschen mit einer Suchterkrankung
  • teamorientiertes Arbeiten
  • sicherer Umgang mit PC-Anwender-Programmen
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Supervision und Fortbildung
  • Führerschein

Wünschenswert:

  • Erfahrung in der Arbeit mit suchtkranken Menschen und/oder Gesprächsgruppen
  • eigene Erfahrung in der Bewältigung einer Suchterkrankung

Ihre Aufgaben

Förderung, Begleitung und Unterstützung von Klient*innen mit Suchterkrankung in der Bezugsbetreuung und Arbeitsanleitung:

  • verantwortliche Anleitung der hausinternen Holzwerkstatt
  • Mitarbeit in der Anleitung der anderen hausinternen Kleinwerkstätten
  • Übernahme von Betreuungsaufgaben im Rahmen von Bezugsbetreuung und Präsenzdiensten
  • Anleitung von Gesprächsgruppen
  • Durchführung von Hilfeplanung und Dokumentation
  • Übernahme von Spät- und Wochenenddiensten

Wir bieten

  • einen sicheren Arbeitsplatz
  • einen vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgabenbereich
  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
  • ein angenehmes, teamorientiertes Arbeitsfeld
  • ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Vergütung nach Tarif, betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, 30 Tage Urlaub
  • Berücksichtigung von Zeiten vorheriger einschlägiger beruflicher Tätigkeiten
  • Fort- und Weiterbildung sowie kollegiale Beratung
 

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben:

Sie können sich online bewerben
www.jobs-awo-bremen.de oder personal(at)awo-bremen.de
oder schriftlich1 an:

AWO Bremen Personalabteilung
Auf den Häfen 30/32
28203 Bremen

Referenznummer: 8/2024
(bitte bei Bewerbung angeben)

Fachliche Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne unser Einrichtungsleiter Herr Gröger unter der Telefonnummer
(0421) 5572781.


1 Verzichten Sie aus Umweltgründen bitte auf Mappen/Plastikfolien etc. Wir senden nichts zurück, sondern vernichten die Unterlagen nach einschlägigen Regeln des Datenschutzes.

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