Psychosoziale Hilfen

Arbeitspädagoge*in / Ergotherapeut*in (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation

  Haus Neuland
Teilzeit – 30 Std. / Woche
ab sofort

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Für unser Team in Haus Neuland suchen wir ab sofort eine*n Arbeitspädagoge*in / Ergotherapeut*in (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 30 Stunden. Eine Erhöhung ist perspektivisch möglich.

Haus Neuland ist eine Übergangseinrichtung für alkohol-, drogen- und medikamenten-abhängige Frauen und Männer, die nach klinischer Entgiftung oder stationärer Therapie einen weiteren Hilfebedarf haben. Schwerpunkte der sozialtherapeutischen Arbeit sind die Motivation zu einem suchtmittelfreien Leben, die Unterstützung bei der Selbstversorgung, angeleitete Arbeit in den Kleinwerkstätten und regelmäßige Gruppen- und Einzelgespräche. Wir unterstützen unsere Bewohner*innen während ihres bis zu zweijährigen Aufenthalts in Haus Neuland dabei, Strukturen für ein selbständiges Leben und eine zufriedene Abstinenz aufzubauen und begleiten sie nach Bedarf in weiterführende Hilfeangebote.

Ihr Profil

  • wertschätzende Grundhaltung und Interesse an der Arbeit mit suchtkranken Klient*innen
  • Erfahrung in der Anleitung von fachfremden Personen im Arbeitsbereich
  • Kompetenz in der geschlechtsspezifischen Arbeit mit männlichen Klienten
  • Bereitschaft zur Arbeit in Gesprächsgruppen und Einzelkontakten
  • sicherer Umgang mit MS-Office Programmen
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Supervision und Fortbildung
  • teamorientiertes Arbeiten
  • Führerschein

Wünschenswert:

  • Erfahrung im Handwerk
  • Erfahrung in der Arbeit mit suchtkranken Menschen und/oder Gesprächsgruppen

Ihre Aufgaben

Förderung, Begleitung und Unterstützung von Klient*innen mit Suchterkrankung in der Bezugsbetreuung und Arbeitsanleitung:

  • Mitarbeit in der Anleitung der hausinternen Kleinwerkstätten
  • Übernahme von Betreuungsaufgaben im Rahmen von Bezugsbetreuung und Präsenzdiensten
  • Anleitung von Gesprächsgruppen
  • Durchführung von Hilfeplanung und Dokumentation
  • Übernahme von Spät- und Wochenenddiensten
  • Bereitschaft zur ergänzenden Mitarbeit im ambulant betreuten Wohnen

Wir bieten

  • einen sicheren Arbeitsplatz
  • einen vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgabenbereich
  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
  • ein angenehmes, teamorientiertes Arbeitsfeld
  • Vergütung nach Tarif, betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, 30 Tage Urlaub
  • Berücksichtigung von Zeiten vorheriger einschlägiger beruflicher Tätigkeiten
  • Fort- und Weiterbildung sowie kollegiale Beratung
 

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben:

Sie können sich online bewerben
www.jobs-awo-bremen.de oder personal(at)awo-bremen.de
oder schriftlich1 an:

AWO Bremen Personalabteilung
Auf den Häfen 30/32
28203 Bremen

Referenznummer: 8/2022
(bitte bei Bewerbung angeben)

Fachliche Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne unser Einrichtungsleiter Herr Gröger unter der Telefonnummer
(0421) 5572781.


1 Verzichten Sie aus Umweltgründen bitte auf Mappen/Plastikfolien etc. Wir senden nichts zurück, sondern vernichten die Unterlagen nach einschlägigen Regeln des Datenschutzes.

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