Service und Pflege für Ältere

Ausbildung zum Pflegefachmann/zur Pflegefachfrau/Pflegefachkraft (m/w/d)

Pflegeeinrichtungen der AWO Bremen
Vollzeit, Ausbildung – 38,5 Std. / Woche
ab sofort oder später

Wir suchen Dich für eine 3-jährige Ausbildung bei der AWO Bremen:
Ausbildung zum Pflegefachmann/zur Pflegefachfrau/Pflegefachkraft (m/w/d)
Zukunftssicher, abwechslungsreich, verantwortungsvoll – Wir bieten Dir eine Ausbildung an, bei der die Menschen im Mittelpunkt stehen! Bei uns unterstützt Du Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen und arbeitest im Team mit anderen Berufsgruppen zusammen. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung möchten wir Dich gerne weiter in unseren Pflegeeinrichtungen beschäftigen.

Die AWO Bremen ist ein moderner Wohlfahrtsverband mit hohem fachlichen und qualitativen Niveau sowie unverwechselbarem Profil. Wir treten für eine sozial gerechte Gesellschaft ein und bieten ein breites Spektrum sozialer Dienstleistungen. Schwerpunkte der sozialen Arbeit sind die Kinder-, Jugend-, Familien- und Altenhilfe sowie psychosoziale Hilfen und Migration. Die Unternehmensgruppe der AWO Bremen besteht aus rund 90 sozialen Einrichtungen und Diensten mit über 1.700 Beschäftigten. Mehr Informationen unter www.awobremen.de.

Während Deiner Ausbildung

Was Du brauchst, ist ein Herz für Menschen, die Deine Hilfe brauchen! Von erfahrenen Pflegefachkräften wirst Du angeleitet und übernimmst viele Tätigkeiten rund um den Alltag älterer Menschen. Du lernst, wie man auf die Bedürfnisse der pflegebedürftigen Menschen professionell eingeht und sie im Alltag pflegerisch und medizinisch unterstützt. Außerdem sorgst Du dafür, dass sich die Pflegebedürften wohl fühlen.

Die sehr abwechslungsreiche Ausbildung erfolgt im Wechsel von Theorie und Praxis und dauert 3 Jahre.
In der theoretischen Ausbildung werden Kenntnisse der Krankenpflege, der Gesundheitswissenschaften sowie der Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften vermittelt. Deine theoretische Ausbildung ist durch unsere Kooperationen mit Berufsschulen gesichert.
In unseren Pflegeeinrichtungen bieten wir das gesamte, vielfältige pflegerische Spektrum an. Du absolvierst Deine Ausbildung in unseren stationären Pflegeeinrichtungen, in der ambulanten Pflege und in unserer Gerontopsychiatrischen Einrichtung.

Die generalistische Ausbildung in der Pflege macht Dich zur*m Expert*in in allen Bereichen der Pflege.
Und dann? – Deine Perspektiven nach der Ausbildung:

• Bei uns hast Du schnelle Aufstiegschancen und Weiterbildungsmöglichkeiten zur*m Praxisanleiter*in, zur Wohn-, Pflegedienst- sowie Einrichtungsleitung.
  • Dein Abschluss ist EU-weit anerkannt. Das heißt, Du kannst in vielen verschiedenen Ländern Europas als Pflegefachmann / Pflegefachfrau / Pflegefachkraft arbeiten.
  • Mit Deiner Ausbildung kannst Du anschließend unter Umständen auch ein Pflegestudium
    an der Uni machen.

• Du hast einen Realschulabschluss bzw. die mittlere Bildungsreife, einen erweiterten Hauptschulabschluss oder einen anderen, gleichwertigen Bildungsabschluss. Alternativ hast du einen Hauptschulabschluss bzw. die Berufsbildungsreife mit einer mindestens zweijährigen Berufsausbildung, bzw. einer abgeschlossenen Pflegehelfer- oder Pflegeassistenzausbildung.
  • Du gehst offen auf Menschen zu, erkennst ihre Bedürfnisse und bist bereit, ihnen zu helfen und sie zu unterstützen.
  • Es ist für Dich selbstverständlich verantwortungsbewusst zu handeln.
  • Du bist einfühlsam und zuverlässig.

• eine attraktive Ausbildungsvergütung nach „Tarifvertrag über die Ausbildungsbedingungen in der Altenpflege Bremen“ (https://www.tarifgemeinschaft-pflege-bremen.de/tarifvertrag-ausbildung/)
  • einen krisensicheren und vielfältigen Beruf mit vielen Perspektiven
  • eine vielfältige Ausbildung mit Einsätzen in verschiedenen Einrichtungen
  • strukturierte Ausbildungspläne und Praxisanleiter*innen, die Dich während der gesamten Ausbildung begleiten und jederzeit ein offenes Ohr für Dich und Deine Anliegen haben
  • Möglichkeit der Mitgestaltung im Rahmen der Auszubildenden Vertretung des Betriebsrats oder durch dein Engagement in Verband
  • Übernahme als examinierte Pflegekraft nach der Ausbildung

Eine Ausbildung mit Herz und Verstand – bewirb Dich jetzt!
www.jobs-awo-bremen.de oder personal@awo-bremen.de

Referenznummer: Ausbildung/2022

Fachliche Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne unser Fachbereichsleiter Herr Dupree unter der Telefonnummer
(0421) 790261.