Psychosoziale Hilfen

Fachkraft im Betreuungsdienst (m/w/d), z.B. Sozialpädagoge*in, Gerontologe*in, Pflegefachkraft, Ergotherapeut*in, Heilerziehungspfleger*in oder vergleichbare Qualifikation

  Wohnheim Meybohms Hof
Teilzeit, Vollzeit – 30 - 38,5 Std. / Woche
ab 01.01.2022

PDF downloaden    
Jetzt online bewerben    
    zurück zur Übersicht

Für unser Team im Wohnheim Meybohms Hof suchen wir ab dem 01.01.2022 eine

Fachkraft im Betreuungsdienst (m/w/d), z.B. Sozialpädagog*in, Gerontolog*in, Altenpfleger*in,
Gesundheits- und Krankenpfleger*in, Ergotherapeut*in, Heilerziehungspfleger*in
oder vergleichbare Qualifikation

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 30-38,5 Stunden (im Schichtdienst). Die Stelle ist unbefristet.

Das Wohnheim Meybohms Hof ist als ein Teil des Psychiatrieverbundes der AWOIntegra gGmbH für die Betreuung älterer Menschen mit psychischen Erkrankungen, ab ca. 55 Jahren, im Bremer Süden zuständig.

In einem umgebauten Bauernhaus im Stadtteil Arsten wohnen 32 Klient*innen in fünf familienähnlichen Wohngruppen. Jede*r Klient*in hat ein eigenes Zimmer. Für eine sechs- oder siebenköpfige Wohngruppe stehen jeweils eine gemeinsame Küche, ein Wohn- und Esszimmer und ein gemeinsames Badezimmer zur Verfügung.

Ein großer Garten dient zur Erholung, Entspannung und Unterhaltung, bei Bedarf auch zur Beschäftigung. Ziel der Betreuungsarbeit ist es, die Klient*innen dahingehend zu unterstützen, dass sie trotz ihrer Einschränkungen durch Alter, Erkrankung oder Behinderung ihren Alltag so „normal und selbständig wie möglich“ gestalten können. Ein weiterer Grundsatz der Betreuung ist die Einbindung und soziale Integration in die Gemeinschaft, sowohl im Haus als auch in der Gemeinde und im Stadtteil.

Ihr Profil

  • Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit chronischer psychischer Erkrankung
  • wertschätzende Grundhaltung gegenüber den Klient*innen
  • Sicherheit in Hilfeplanung, Dokumentation und Evaluation
  • Engagement in Qualitätsmanagement, Supervision und Fortbildung
  • freundliche Umgangsformen und kommunikative Fähigkeiten
  • team- und zielorientiertes Arbeiten sowie Eigeninitiative
  • sicherer Umgang mit gängigen MS-Office-Programmen

Ihre Aufgaben

  • Planung, Gestaltung und Dokumentation der sozialtherapeutischen und medizinisch-pflegerischen Betreuung im Rahmen eines Bezugsbetreuungsprinzips
  • Mitarbeit im Wohn- und Wirtschaftsbereich einer Wohngruppe
  • Mitwirkung an wohngruppenübergreifenden Freizeit- und Beschäftigungsangeboten
  • Krisenintervention
  • Sicherstellung der pflegerischen Grundversorgung

Wir bieten

  • einen sicheren Arbeitsplatz
  • einen vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgabenbereich
  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
  • ein angenehmes, teamorientiertes Arbeitsfeld
  • Vergütung nach Tarif, betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, 30 Tage Urlaub
  • Berücksichtigung von Zeiten vorheriger einschlägiger beruflicher Tätigkeiten
  • Fort- und Weiterbildung sowie kollegiale Beratung
 

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben:

Sie können sich online bewerben
www.jobs-awo-bremen.de oder personal(at)awo-bremen.de
oder schriftlich1 an:

AWO Bremen Personalabteilung
Auf den Häfen 30/32, 28203 Bremen

Referenznummer: 37/2021
(bitte bei Bewerbung angeben)

Fachliche Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Frau Bojarra unter der Telefonnummer
0421 - 24 71 93 12.


1 Verzichten Sie aus Umweltgründen bitte auf Mappen/Plastikfolien etc. Wir senden nichts zurück, sondern vernichten die Unterlagen nach einschlägigen Regeln des Datenschutzes.

Jetzt online bewerben