Migration und Asyl

Fachkraft Integration / Pädagogische Fachkraft (m/w/d)

  Landesaufnahmestelle St.-Jürgen-Straße
Vollzeit – 39,2 Std. / Woche
ab sofort oder nach Vereinbarung
befristet – zunächst für ein Jahr

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Für unsere Landesaufnahmestelle St.-Jürgen-Straße suchen wir ab sofort eine

Fachkraft Integration / Pädagogische Fachkraft (m/w/d)

Die Arbeitszeit beträgt 39,2 Std. / Woche. Die Stelle ist zunächst befristet für ein Jahr.

 

Ihr Profil

  • Pädagogische Kenntnisse und gerne Beratungserfahrungen
  • Studium in Sozialpädagogik / Soziale Arbeit oder vergleichbar/ oder einschlägige Berufserfahrungen
  • Kenntnisse über Verwaltungsabläufe und Büroorganisation
  • Kenntnisse in der Benutzung von PC-Anwenderprogrammen (MS Office)
  • Kenntnisse über die Zuständigkeit von Schulen und Behörden (KJHG, AsylG, AsylbLG, Aufenthaltsgesetz und Integrationsgesetz).
  • Soft Skills: Teamfähigkeit, interkulturelle Kompetenz und Toleranz, Empathie, Geduld, Konfliktfähigkeit, emotionale Belastbarkeit, professionelle Distanz,
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gerne mehrsprachig

Ihre Aufgaben

  • In Absprache mit der Einrichtungsleitung und dem Team die Sicherstellung des reibungslosen Betriebsablaufs der Einrichtung.
  • Mitgestaltung eines klientelorientierten Beratungsangebots als Teil des gesamten Betreuungssystems für die Bewohner*innen der Einrichtung.
  • Soziale Beratung der Bewohner*innen, Unterstützung beim Stellen von Anträgen, Unterstützung in der Kommunikation mit Ämtern, Behörden, Schulen etc.
  • Anbindung an Angebote im Stadtteil etc.
  • Förderung der Eigenständigkeit und Partizipation der Bewohner*innen
  • Kooperation und Zusammenarbeit mit der Fachbereichsleitung, Ämtern und Behörden, Einrichtungen im Stadtteil, Sprachkursträgern, Kooperationspartner*innen etc.

Wir bieten

  • einen sicheren Arbeitsplatz
  • einen vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgabenbereich
  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
  • ein angenehmes, teamorientiertes Arbeitsfeld
  • Firmenfitness Hansefit
  • Vergütung nach Tarif, betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlungen, 30 Tage Urlaub
  • Berücksichtigung von Zeiten vorheriger einschlägiger beruflicher Tätigkeiten
  • Fort- und Weiterbildung, sowie kollegiale Beratung
 

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben:

Sie können sich online bewerben
www.jobs-awo-bremen.de oder personal(at)awo-bremen.de
oder schriftlich1 an:

AWO Bremen Personalabteilung
Auf den Häfen 30/32, 28203 Bremen

Referenznummer: 22/2024
(bitte bei Bewerbung angeben)

Fachliche Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Eisenhut unter der Telefonnummer
0421 - 40 88 77 82.


1 Verzichten Sie aus Umweltgründen bitte auf Mappen/Plastikfolien etc. Wir senden nichts zurück, sondern vernichten die Unterlagen nach einschlägigen Regeln des Datenschutzes.

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