Migration und Asyl

Fachkraft Integration / Pädagogische Fachkraft (m/w/d)

  Erstaufnahmeeinrichtung
Vollzeit – 39,2 Std. / Woche
ab sofort
befristet – vorerst bis 31.05.2022 befristet

PDF downloaden    
Jetzt online bewerben    
    zurück zur Übersicht

Für unsere Erstaufnahmeeinrichtung suchen wir ab sofort eine

Fachkraft Integration / Pädagogische Fachkraft (m/w/d)

Die Arbeitszeit beträgt 39,2 Stunden/ Woche. Die Stelle ist zunächst befristet bis zum 31.05.2022.

Seit über 40 Jahren betreut und unterstützt der Fachbereich Asyl der AWO Bremen im Auftrag der Sozialbehörde geflüchtete Menschen aus unterschiedlichen Ländern. Ihnen soll durch menschenwürdige Unterbringung und bedarfsorientierte soziale Begleitung der Übergang in ihre neue Lebensumgebung erleichtert und Integration ermöglicht werden. Das Team und seine Aufgabenbereiche sind in den letzten Jahren stetig gewachsen. Die Anforderungen wandeln sich und werden komplexer. Der Fachbereich Asyl nimmt diese Herausforderungen an und gewährleistet eine professionelle, zuverlässige Betreuung der Zuflucht suchenden Menschen.

Ihr Profil

  • Pädagogische Kenntnisse und gerne Beratungserfahrungen
  • Studium in Sozialpädagogik / Soziale Arbeit oder vergleichbar/ oder einschlägige Berufserfahrungen
  • Kenntnisse über Verwaltungsabläufe und Büroorganisation
  • Kenntnisse in der Benutzung von PC-Anwenderprogrammen (MS Office)
  • Kenntnisse im Meldewesen
  • Kenntnisse über die Zuständigkeit von Schulen und Behörden (KJHG, AsylG, AsylLG, Aufenthaltsgesetz und Integrationsgesetz).
  • Kenntnisse über die Dienstleistungsangebote im Zusammenhang mit Asylbewerbern anderer Träger
  • Kooperation mit allen in der Erstaufnahme ansässigen Behörden wie z.B. BAMF, Agentur für Arbeit, ZASt.
  • Kaufmännische Grundkenntnisse
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gerne mehrsprachig
  • Soft Skills: Teamfähigkeit, interkulturelle Kompetenz und Toleranz, Empathie, Geduld, Konfliktfähigkeit, emotionale Belastbarkeit, professionelle Distanz

Ihre Aufgaben

  • In Absprache mit der Einrichtungsleitung und dem Team die Sicherstellung des reibungslosen Betriebsablaufs der Einrichtung.
  • Mitgestaltung eines klientelorientierten Beratungsangebots als Teil des gesamten Betreuungssystems für die Bewohner*innen der Einrichtung.
  • Soziale Beratung der Bewohner*innen, Unterstützung beim Stellen von Anträgen,Unterstützung in der Kommunikation mit Ämtern, Behörden, Schulen etc.
  • Anbindung an Angebote im Stadtteil etc.
  • Förderung der Eigenständigkeit und Partizipation der Bewohner*innen
  • Kooperation und Zusammenarbeit mit der Fachbereichsleitung, Ämtern und Behörden, Einrichtungen im Stadtteil, Sprachkursträgern Kooperationspartner*innen etc.

Wir bieten

  • einen sicheren Arbeitsplatz
  • einen vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgabenbereich
  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
  • ein angenehmes, teamorientiertes Arbeitsfeld
  • Vergütung nach Tarif, betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlungen, 30 Tage Urlaub
  • Berücksichtigung von Zeiten vorheriger einschlägiger beruflicher Tätigkeiten
  • Fort- und Weiterbildung, sowie kollegiale Beratung
 

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben:

Sie können sich online bewerben
www.jobs-awo-bremen.de oder personal(at)awo-bremen.de
oder schriftlich1 an:

AWO Bremen Personalabteilung
Auf den Häfen 30/32
28203 Bremen

Referenznummer: 65/2021
(bitte bei Bewerbung angeben)

Fachliche Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Eisenhut unter der Telefonnummer
0421 - 40 88 77 82.


1 Verzichten Sie aus Umweltgründen bitte auf Mappen/Plastikfolien etc. Wir senden nichts zurück, sondern vernichten die Unterlagen nach einschlägigen Regeln des Datenschutzes.

Jetzt online bewerben