Psychosoziale Hilfen

Gärtner*in, Arbeitspädagoge*in oder Ergotherapeut*in (m/w/d)

  Haus Neuland
Vollzeit – 38,5 Std. / Woche
ab 01.02.2023

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Für unser Team in Haus Neuland suchen wir zum 01.02.2023 eine*n Gärtner*in, Arbeitspädagoge*in oder Ergotherapeut*in (m/w/d). Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 38,5 Stunden. Die Stelle ist unbefristet.

Haus Neuland ist eine Übergangseinrichtung für alkohol-, drogen- und medikamentenabhängige Menschen, die nach klinischer Entgiftung oder stationärer Therapie einen weiteren Hilfebedarf haben. Schwerpunkte der sozialtherapeutischen Arbeit sind die Motivation zu einem suchtmittelfreien Leben, die Unterstützung bei der Selbstversorgung, angeleitete Arbeit in den Kleinwerkstätten und regelmäßige Gruppen- und Einzelgespräche. Wir unterstützen unsere Bewohner*innen während ihres bis zu zweijährigen Aufenthalts in Haus Neuland dabei, Strukturen für ein selbständiges Leben und eine zufriedene Abstinenz aufzubauen und begleiten sie nach Bedarf in weiterführende Hilfeangebote.

Ihr Profil

  • Berufserfahrung im Garten- und Landschaftsbau
  • ergänzende pädagogische Qualifikation oder Erfahrung in Ausbildung/Anleitung oder Bereitschaft zum Erwerb einer pädagogischen Qualifikation
  • Interesse an der Arbeit mit suchtkranken Klient*innen
  • Kompetenz in der geschlechtsspezifischen Arbeit mit männlichen Klienten
  • sicherer Umgang mit PC-Anwender-Programmen
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Supervision und Fortbildung
  • teamorientiertes Arbeiten
  • Führerschein
  • wünschenswert ist Erfahrung in der Arbeit mit suchtkranken Menschen und/oder Gesprächsgruppen

Ihre Aufgaben

Förderung, Begleitung und Unterstützung von Klient*innen mit Suchterkrankung in der Bezugsbetreuung und Arbeitsanleitung:

  • verantwortliche Anleitung des hausinternen Arbeitsbereichs Garten
  • Mitarbeit in der Anleitung der übrigen hausinternen Kleinwerkstätten
  • Übernahme von Betreuungsaufgaben im Rahmen von Bezugsbetreuung und Präsenzdiensten
  • Anleitung von Gesprächsgruppen
  • Durchführung von Hilfeplanung und Dokumentation
  • Übernahme von Spät- und Wochenend-Diensten

Wir bieten

  • einen sicheren Arbeitsplatz
  • einen vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgabenbereich
  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
  • ein angenehmes, teamorientiertes Arbeitsfeld
  • ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Vergütung nach Tarif, betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, 30 Tage Urlaub
  • Berücksichtigung von Zeiten vorheriger einschlägiger beruflicher Tätigkeiten
  • Fort- und Weiterbildung sowie kollegiale Beratung
 

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben:

Sie können sich online bewerben
www.jobs-awo-bremen.de oder personal(at)awo-bremen.de
oder schriftlich1 an:

AWO Bremen Personalabteilung
Auf den Häfen 30/32
28203 Bremen

Referenznummer: 34/2022
(bitte bei Bewerbung angeben)

Fachliche Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne unser Einrichtungsleiter Herr Gröger unter der Telefonnummer
(0421) 5572781.


1 Verzichten Sie aus Umweltgründen bitte auf Mappen/Plastikfolien etc. Wir senden nichts zurück, sondern vernichten die Unterlagen nach einschlägigen Regeln des Datenschutzes.

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