Psychosoziale Hilfen

Holzhandwerker, Arbeitspädagoge, Ergotherapeut (m/w/d)

  Haus Neuland
Teilzeit, Vollzeit – nach Vereinbarung bis zu 38,5 Std. / Woche
ab sofort
befristet – vorläufig als Krankheitsvertretung

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Für unser Team in Haus Neuland suchen wir ab sofort einen Holzhandwerker, Arbeitspädagoge, Ergotherapeut (m/w/d). Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt nach Vereinbarung bis zu 38,5 Stunden. Die Stelle ist vorläufig befristet als Krankheitsvertretung.

Haus Neuland ist eine Übergangseinrichtung für alkohol-, drogen- und medikamentenabhängige Menschen, die nach klinischer Entgiftung oder stationärer Therapie einen weiteren Hilfebedarf haben. Schwerpunkte der sozialtherapeutischen Arbeit sind die Motivation zu einem suchtmittelfreien Leben, die Unterstützung bei der Selbstversorgung, angeleitete Arbeit in den Kleinwerkstätten und regelmäßige Gruppen- und Einzelgespräche. Wir unterstützen unsere Bewohner*innen während ihres bis zu zweijährigen Aufenthalts in Haus Neuland dabei, Strukturen für ein selbständiges Leben und eine zufriedene Abstinenz aufzubauen und begleiten sie nach Bedarf in weiterführende Hilfsangebote.

Ihr Profil

  • Berufserfahrung im Holzhandwerk (z.B. Tischler, Bootsbauer, o.Ä.)
  • Erfahrung in der Anleitung von fachfremden Personen im Arbeitsbereich, z.B. Ausbilder-Eignung
  • Interesse an der Arbeit mit suchtkranken Klient*innen
  • Umgang mit PC-Anwender-Programmen
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Supervision und Fortbildung
  • teamorientiertes Arbeiten
  • Führerschein
  • wünschenswert ist Erfahrung in der Arbeit mit suchtkranken Menschen und/oder Gesprächsgruppen

Ihre Aufgaben

Förderung, Begleitung und Unterstützung von Klient*innen mit Suchterkrankung in der Bezugsbetreuung und Arbeitsanleitung:

  • verantwortliche Anleitung der hausinternen Holzwerkstatt
  • Mitarbeit in der Anleitung der anderen hausinternen Kleinwerkstätten
  • Übernahme von Betreuungsaufgaben im Rahmen von Bezugsbetreuung und Präsenzdiensten
  • Anleitung von Gesprächsgruppen
  • Durchführung von Hilfeplanung und Dokumentation
  • nach Einarbeitung: Übernahme von Spät- und Wochenenddiensten
  • perspektivisch: Mitarbeit im ambulant betreuten Wohnen möglich

Wir bieten

  • einen sicheren Arbeitsplatz
  • einen vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgabenbereich
  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
  • ein angenehmes, teamorientiertes Arbeitsfeld
  • ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Vergütung nach Tarif, betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, 30 Tage Urlaub
  • Berücksichtigung von Zeiten vorheriger einschlägiger beruflicher Tätigkeiten
  • Fort- und Weiterbildung sowie kollegiale Beratung
 

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben:

Sie können sich online bewerben
www.jobs-awo-bremen.de oder personal(at)awo-bremen.de
oder schriftlich1 an:

AWO Bremen Personalabteilung
Auf den Häfen 30/32
28203 Bremen

Referenznummer: 25/2023
(bitte bei Bewerbung angeben)

Fachliche Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne unser Einrichtungsleiter Herr Gröger unter der Telefonnummer
(0421) 5572781.


1 Verzichten Sie aus Umweltgründen bitte auf Mappen/Plastikfolien etc. Wir senden nichts zurück, sondern vernichten die Unterlagen nach einschlägigen Regeln des Datenschutzes.

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