Psychosoziale Hilfen

Helfer*in im Sozialdienst (m/w/d)

Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit psychischer Erkrankung
Vollzeit – 38,5 (Teilzeit ist möglich) Std. / Woche
ab 01.08.2021
befristet – bis zum 31.12.2021

Für unser Betreutes Wohnen für Menschen mit psychischer Erkrankung suchen wir ab 01.08.2021 eine*n Helfer*in im Sozialdienst (m/w/d). Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 38,5 Stunden (Teilzeit ist möglich). Die Stelle ist befristet bis zum 31.12.2021.

Das Betreute Wohnen ist ein ambulantes Betreuungsangebot für Menschen mit psychischer Erkrankung im Bremer Süden. Die Klient*innen werden in Wohngemeinschaften, überwiegend jedoch in ihren eigenen Wohnungen betreut. Das Betreute Wohnen bietet ein differenziertes Angebot für die vielfältigen Unterstützungsbedarfe und stabilisiert das Leben der Menschen mit einer chronischen psychischen Erkrankung in den unterschiedlichen Wohnformen.
Das Ziel des Betreuten Wohnens ist es, den Klient*innen die Möglichkeit zum Leben in der Gemeinde zu geben, Unterstützung und Hilfen im Bereich Wohnen und Leben zu entwickeln und zu fördern. In unserer Arbeit orientieren wir uns an den individuellen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Erfordernissen jedes Einzelnen. Die Betreuung erfolgt nach individuellen Absprachen an den Werktagen.

• idealerweise Erfahrung in der ambulanten Arbeit mit Menschen mit psychischer Erkrankung
  • Fähigkeit zur kooperativen Arbeit
  • Kenntnisse in Hilfeplanung und Dokumentation
  • Engagement in Supervision und Fortbildung
  • PKW-Führerschein

• Begleitung und Unterstützung von Klient*innen mit besonderem Hilfebedarf in der ambulanten Betreuung
  • Unterstützung in Einzel- und Wohngemeinschaftsbetreuungen im Rahmen einer Bezugsbetreuung im Bereich der Hilfe zur Teilhabe
  • Unterstützung in der Umsetzung des Teilhabeplans in den Bereichen Wohnen, Gesundheit, Arbeit und soziales Umfeld

• sichere Arbeitsplätze
  • Vergütung nach Tarif, Jahressonderzahlung, 30 Tage Urlaub etc.
  • Berücksichtigung von Zeiten vorheriger einschlägiger beruflicher Tätigkeiten
  • Fort- und Weiterbildung sowie kollegiale Beratung
  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
  • einen vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgabenbereich