Migration und Asyl

Pädagogische Fachkraft/Fachkraft Integration als Wohnraumvermittler*in (m/w/d)

  ÜWH Vinnenweg
Teilzeit – 19,6 Std. / Woche
ab sofort
befristet – für ein Jahr

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Im Übergangswohnheim Vinnenweg suchen wir für unser Team der Wohnraumvermittler*innen zur ambulanten Nachbetreuung ab sofort eine Pädagogische Fachkraft /
Fachkraft Integration als Wohnraumvermittler*in (m/w/d).
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 19,6 Stunden. Die Stelle ist befristet für ein Jahr.

Seit über 40 Jahren betreut und unterstützt der Fachbereich Asyl der AWO Bremen im Auftrag der Sozialbehörde geflüchtete Menschen aus unterschiedlichen Ländern. Ihnen soll durch menschenwürdige Unterbringung und bedarfsorientierte soziale Begleitung der Übergang in ihre neue Lebensumgebung erleichtert und Integration ermöglicht werden. Das Team und seine Aufgabenbereiche sind in den letzten Jahren stetig gewachsen. Die Anforderungen wandeln sich und werden komplexer. Der Fachbereich Asyl nimmt diese Herausforderungen an und gewährleistet eine professionelle, zuverlässige Betreuung der Zuflucht suchenden Menschen.

Ihr Profil

  • Kenntnisse über Verwaltungsabläufe, Büroorganisation und MS-Office
  • Kenntnisse im Meldewesen
  • Kenntnisse über die Zuständigkeit von Schulen und Behörden (KJHG, AsylG, AsylLG, Aufenthaltsgesetz und Integrationsgesetz)
  • Kenntnisse über die Dienstleistungsangebote in Zusammenhang mit Asylbewerber*innen anderer Träger
  • Kooperation mit zuständigen Behörden
  • kaufmännische Grundkenntnisse
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gerne mehrsprachig
  • Soft Skills: Teamfähigkeit, interkulturelle Kompetenz und Toleranz, Geduld, Konfliktfähigkeit, emotionale Belastbarkeit, professionelle Distanz

Ihre Aufgaben

  • Unterstützung und Begleitung bei der Wohnungssuche, Wohnraumakquise
  • Organisation und Begleitung zu Besichtigungsterminen
  • Unterstützung und Begleitung bei notwendigen Behördengängen
  • Unterstützung und Begleitung der Antragsverfahren und bei vertraglichen Abschlüssen
  • sozialpädagogische Betreuung im Prozess der Vorbereitung, Planung und Begleitung des Auszuges in die eigene Wohnung
  • bis zu 12 Monate ambulante Nachbetreuung der geflüchteten Menschen in deren eigenem Wohnraum
  • Orientierungshilfen in ggf. neuen Stadtteil
  • Anmeldeverfahren in Schule und Kindergarten
  • Kooperation mit Projektkoordinationsstelle „Mehr Wohnraum für Flüchtlinge“
  • Teilnahme an Teamsitzungen
  • Kooperation mit Wohnungsbaugesellschaften und Vermieter*innen

Wir bieten

  • einen sicheren Arbeitsplatz
  • einen vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgabenbereich
  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
  • ein angenehmes, teamorientiertes Arbeitsfeld
  • ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Vergütung nach Tarif, betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlungen, 30 Tage Urlaub
  • Berücksichtigung von Zeiten vorheriger einschlägiger beruflicher Tätigkeiten
  • Fort- und Weiterbildung sowie kollegiale Beratung
 

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben:

Sie können sich online bewerben
www.jobs-awo-bremen.de oder personal@awo-bremen.de
oder schriftlich1 an:

AWO Bremen Personalabteilung
Auf den Häfen 30/32
28203 Bremen

Referenznummer: 32/2019
(bitte bei Bewerbung angeben)

Fachliche Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne unser Fachbereichsleiter Herr Eisenhut unter der Telefonnummer
(0421) 408877 82 .


1 Verzichten Sie aus Umweltgründen bitte auf Mappen/Plastikfolien etc. Wir senden nichts zurück, sondern vernichten die Unterlagen nach einschlägigen Regeln des Datenschutzes.

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