Psychosoziale Hilfen

Sozialarbeiter*in, Ergotherapeut*in, Gesundheits- und Krankenpfleger*in (m/w/d) oder Menschen mit vergleichbaren Qualifikationen

  Betreutes Wohnen für Menschen mit Suchterkrankungen
Teilzeit, Vollzeit – 30 bis 38,5 Std. / Woche
ab 01.02.2025 oder nach Vereinbarung

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Für unser Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit Suchterkrankungen suchen wir ab dem 01.02.2025 eine*n Sozialarbeiter*in, Ergotherapeut*in, Gesundheits- und Krankenpfleger*in (m/w/d) oder Menschen mit vergleichbaren Qualifikationen. Die wöchentliche Arbeitszeit ist flexibel vereinbar. Teilzeit oder Vollzeit von 30 bis 38,5 Stunden. Die Stelle ist unbefristet.

Miteinander füreinander – und das mit Herz

Das Betreute Wohnen für Menschen mit Suchterkrankung ist ein ambulantes Unterstützungsangebot für Alkohol-, Drogen- und Medikamenten- abhängige Menschen, die nicht mehr den engen Rahmen einer Heimstruktur oder einer klinischen Versorgung benötigen. Die Betreuungsleistungen werden im eigenen Wohnraum der Klient*innen bzw. im Rahmen von Wohngemeinschaften des Trägers erbracht. Zielsetzung des Betreuten Wohnens ist die Förderung der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Schwerpunkte der sozialtherapeutischen Arbeit mit den Klient*innen sind die Motivation zu einem suchtmittelfreien Leben, die Unterstützung bei der Bewältigung des Lebensalltags, regelmäßige Gruppen- und Einzelgespräche und die Förderung sozialer Aktivitäten.

Ihr Profil

  • Sozialarbeiter*in, Ergotherapeut*in, Gesundheits- und Krankenpfleger*in (m/w/d)
  • idealerweise Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Suchterkrankung, Bewerbungen von Berufsanfänger*in sind ausdrücklich erwünscht
  • eine wertschätzende Grundhaltung
  • Fähigkeit zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeit
  • Kooperation im Team
  • Engagement in Qualitätsmanagement, Superversion und Fortbildung
  • Grundkenntnisse bei den gängigen MS-Office Programmen
  • solide Kenntnisse der einschlägigen Sozialgesetzgebung
  • Kenntnisse zum Gesamt- und Teilhabeplanverfahren
  • gerne PKW-Führerschein

 

Ihre Aufgaben

  • Förderung, Begleitung und Unterstützung von Klient*innen mit Suchterkrankungen
  • Übernahme von Einzel- und Wohngemeinschaftsbetreuungen im Rahmen der Unterstützung zur Sozialen Teilhabe
  • Unterstützung der Klient*innen bei der Umsetzung der Teilhabe-/Zielplanung
  • Erstellen und Fortschreiben von Berichten zur Teilhabeplanung
  • Klären von Kostenübernahmen nach SGB IX sowie Hilfen bei weiteren Behördenangelegenheiten
  • Bereitschaft zur ergänzenden Mitarbeit im Haus Neuland

Wir bieten

  • einen vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgabenbereich
  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
  • Vergütung nach Tarif (TVL-L), Jahressonderzahlung, 30 Tage Urlaub, zusätzliche Altersvorsorge
  • Berücksichtigung von Zeiten vorheriger einschlägiger beruflicher Tätigkeiten
  • ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement/attraktive Förderung von Gesundheitsmaßnahmen (Hansefit)
  • regelmäßige Teamsupervision und Dienstbesprechungen, Fort- und Weiterbildungen
  • einen sicheren Arbeitsplatz
  • ein angenehmes teamorientiertes Arbeitsfeld
 

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben:

Sie können sich online bewerben
www.jobs-awo-bremen.de oder personal(at)awo-bremen.de
oder schriftlich1 an:

AWO Bremen Personalabteilung

Auf den Häfen 30/32

28237 Bremen

Referenznummer: 41/2024
(bitte bei Bewerbung angeben)

Fachliche Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne unser Einrichtungsleiter Herr Gröger unter der Telefonnummer
(0421) 5572781 .


1 Verzichten Sie aus Umweltgründen bitte auf Mappen/Plastikfolien etc. Wir senden nichts zurück, sondern vernichten die Unterlagen nach einschlägigen Regeln des Datenschutzes.

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