Migration und Asyl

Sozialarbeiter*in (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation

  Fachbereich Migration & Integration / Projekt "Zukunft Wohnen"
Teilzeit – 20 Std. / Woche
ab sofort
befristet – 31.10.2022

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Für unser Team „Mehr Wohnraum für Geflüchtete in Bremen“ suchen wir ab sofort befristet bis 31.10.2022 für die Projektkoordination „Zukunft Wohnen“

Sozialarbeiter (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation

Die Arbeitszeit beträgt 20 Std. pro Woche.
Der Arbeitsort befindet sich in der Knochenhauerstr. 18/19, 28195 Bremen.

Das Projektteam unterstützt Geflüchtete bei der Wohnungssuche und berät Wohnungseigentümer*innen, die an Geflüchtete vermieten wollen.
Das Projektteam hilft bei der Organisation und den Formalitäten vor, während und nach dem Wohnungsbezug.
Es vernetzt im neuen Stadtteil durch aufsuchende Nachbetreuung.
Die Lebenssituation und die Integrationsmöglichkeiten von Geflüchteten werden verbessert.

Ihr Profil

  • Sicheres Auftreten, Organisations- und Verhandlungsgeschick
  • Flexibilität und Mobilität
  • Interkulturelle Kompetenz und Aufgeschlossenheit
  • Kenntnisse: SGB II, SGB XII, AsylbLG, Mietrecht
  • Freundliche Umgangsformen und kommunikative Fähigkeiten
  • Teamfähigkeit
  • Zielorientiertes, selbstständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten sowie Eigeninitiative
  • Sichere EDV-Kenntnisse und Anwendungsfähigkeiten
  • Sicherer Umgang mit Texten (Verfassen) und gängigen MS-Office-Programmen, v.a. Excel und Word

Ihre Aufgaben

  • Akquise und Vermittlung von Wohnraum für Geflüchtete und Asylbewerber*innen
  • Kooperation und Verhandlung mit Wohnungsbaugesellschaften und privaten Vermieter*innen
  • Schnittstellenaufgabe zwischen Wohnraumvermittler*innen in Übergangswohnheimen, Wohnungsanbieter*innen, Leistungsträgern und Sozialbehörde
  • Dokumentation und Evaluation von Wohnraumangeboten und Vermittlungstätigkeiten
  • Team- und Netzwerkarbeit
  • Vermittlung und Begleitung von Geflüchteten in eigenen Wohnraum

Wir bieten

  • Sichere Arbeitsplätze
  • Vergütung nach Tarif, Jahressonderzahlungen, 30 Tage Urlaub
  • Berücksichtigung von Zeiten vorheriger einschlägiger beruflicher Tätigkeiten
  • Fort- und Weiterbildung, Supervision sowie kollegiale Beratung
  • einen vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgabenbereich
 

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben:

Sie können sich online bewerben
www.jobs-awo-bremen.de oder personal(at)awo-bremen.de
oder schriftlich1 an:

AWO Bremen Personalabteilung
Ref.: 94/2021 (bei Bewerbung angeben)
28203 Bremen

Referenznummer: 94/2021
(bitte bei Bewerbung angeben)

Fachliche Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Frau Bogacki unter der Telefonnummer
0421 - 79 02 43.


1 Verzichten Sie aus Umweltgründen bitte auf Mappen/Plastikfolien etc. Wir senden nichts zurück, sondern vernichten die Unterlagen nach einschlägigen Regeln des Datenschutzes.

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