Psychosoziale Hilfen

Sozialarbeiter*in (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation

  Wohnheim Senator-Willy-Blase-Haus
Teilzeit, Vollzeit – 33 bis 38,5 Std. / Woche
ab 01.08.2022 oder später

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Für das Senator-Willy-Blase-Haus suchen wir zum 01.08.2022 oder später eine*n Sozialarbeiter*in (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 33 – 38,5 Stunden.

Das Senator-Willy-Blase-Haus ist ein Wohn- und Übergangswohnheim (besondere Wohnform) der Eingliederungshilfe. Wir betreuen Menschen mit verschiedenen psychischen Erkrankungen 24/7. Für die Menschen, die bei uns leben, ist das Senator-Willy-Blase-Haus meistens der Mittelpunkt ihres alltäglichen Lebens. Sie wohnen hier und gehen ebenfalls Beschäftigungen und tagestrukturierenden Maßnahmen im Haus und außerhalb des Hauses nach. Die ausgeschriebene Stelle übernimmt Bezugsbetreuungen und leistet Assistenz mit dem Ziel, den betreuten Bewohner*innen größtmögliche soziale Teilhabe zu ermöglichen.

Ihr Profil

  • ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit mit staatlicher Anerkennung oder vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrung in der Eingliederungshilfe, Berufsanfänger sind aber ausdrücklich auch erwünscht
  • ausgeprägte soziale und kommunikative Fähigkeiten
  • Fähigkeit zu kooperativem Arbeiten im multiprofessionellen Team
  • Fähigkeit zur guten Selbstreflexion
  • gute Selbststrukturierung
  • Kenntnisse in der Hilfeplanung und Dokumentation
  • Sicherheit im Umgang mit digitalen Medien und MS Office
  • Kenntnisse im SGB IX und XII
  • Engagement in der Qualitätsentwicklung, Fortbildung und Supervision
  • gerne PKW Führerschein

Ihre Aufgaben

  • Förderung, Begleitung und Unterstützung von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen in einer besonderen Wohnform nach SGB IX
  • Übernahme von Bezugsbetreuung in einem kooperativem Tandem mit Kollegen*innen
  • Planung und Durchführung der Assistenz, auf Grundlage des Teilhabe-(Gesamt-)plan
  • Sicherstellung einer adäquaten Grundversorgung der Bewohner*innen bzgl. medizinischer Versorgung, Hygiene und Ernährung
  • Zusammenarbeit in einem multiprofessionellen, engagierten Team
  • Arbeitszeit im Schichtdienst

Wir bieten

  • einen sicheren Arbeitsplatz
  • einen vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgabenbereich
  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
  • ein angenehmes, teamorientiertes Arbeitsfeld
  • ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Vergütung nach Tarif, betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, 30 Tage Urlaub
  • Berücksichtigung von Zeiten vorheriger einschlägiger beruflicher Tätigkeiten
  • Fort- und Weiterbildung sowie kollegiale Beratung
 

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben:

Sie können sich online bewerben
www.jobs-awo-bremen.de oder personal(at)awo-bremen.de
oder schriftlich1 an:

AWO Bremen Personalabteilung
Auf den Häfen 30/32
28203 Bremen

Referenznummer: 25/2022
(bitte bei Bewerbung angeben)

Fachliche Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne unser Einrichtungsleiter Herr Bruns unter der Telefonnummer
(0421) 5959766.


1 Verzichten Sie aus Umweltgründen bitte auf Mappen/Plastikfolien etc. Wir senden nichts zurück, sondern vernichten die Unterlagen nach einschlägigen Regeln des Datenschutzes.

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