Psychosoziale Hilfen

Sozialarbeiter*in / Sozialpädagoge*in (m/w/d) mit staatlicher Anerkennung

  Übergangseinrichtung Haus Neuland
Teilzeit, Vollzeit – 30-38,5 Std. / Woche
ab 01.06.2019

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Für unser Team im Wohnheim Haus Neuland suchen wir ab 01.06.2019 eine*n
Sozialarbeiter*in / Sozialpädagoge*in  (m/w/d) mit staatlicher Anerkennung.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt nach Vereinbarung 30-38,5 Stunden.

Haus Neuland ist eine stationäre Übergangseinrichtung für alkohol-, drogen- und medikamentenabhängige Frauen und Männer, die nach klinischer Entgiftung oder stationärer Therapie einen weiteren Hilfebedarf haben. Schwerpunkte der sozialtherapeutischen Arbeit sind die Motivation zu einem suchtmittelfreien Leben, die Unterstützung bei der Selbstversorgung, angeleitete Arbeit in den Kleinwerkstätten und regelmäßige Gruppen- und Einzelgespräche. Wir unterstützen unsere Bewohner*innen während ihres bis zu zweijährigen Aufenthalts in Haus Neuland dabei, sich Strukturen für ein selbständiges Leben und eine zufriedene Abstinenz aufzubauen und begleiten sie nach Bedarf in weiterführende Hilfeangebote.

Ihr Profil

  • solide Kenntnisse in SGB XII und SGB II
  • Sicherheit in Hilfeplanung, Dokumentation und Aktenführung
  • sicherer Umgang mit PC-Anwenderprogrammen
  • Engagement in Qualitätsmanagement, Supervision und Fortbildung
  • Motivation zur Arbeit im Team
  • PKW-Führerschein
  • Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Suchterkrankungen wünschenswert
  • Kompetenzen in der Anleitung von Gesprächsgruppen wünschenswert

Ihre Aufgaben

Fallführende Förderung, Begleitung und Unterstützung von Klient*innen:

  • Aufnahmen und Entlassungen vorbereiten und begleiten
  • Klären von Kostenübernahmen nach SGB XII und SGB II
  • Mitwirkung an der Hilfeplanung
  • soziale und berufliche Wiedereingliederung begleiten
  • weitere individuelle Hilfen nach Bedarf
  • Anleitung von Gesprächsgruppen
  • Teilnahme an Wochenend- und Schichtdiensten

Wir bieten

  • sichere Arbeitsplätze
  • einen vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgabenbereich
  • Vergütung nach Tarif, Jahressonderzahlungen, 30 Tage Urlaub etc.
  • Berücksichtigung von Zeiten vorheriger einschlägiger beruflicher Tätigkeiten
  • Fort- und Weiterbildung sowie kollegiale Beratung
  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
 

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben:

Sie können sich online bewerben
www.jobs-awo-bremen.de oder personal@awo-bremen.de
oder schriftlich1 an:

AWO Bremen Personalabteilung
Referenznummer 21/2019
Auf den Häfen 30/32
28203 Bremen



Fachliche Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne unser Einrichtungsleiter Herr Gröger unter der Telefonnummer
(0421) 55727 81.


1 Verzichten Sie aus Umweltgründen bitte auf Mappen/Plastikfolien etc. Wir senden nichts zurück, sondern vernichten die Unterlagen nach einschlägigen Regeln des Datenschutzes.

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