Psychosoziale Hilfen

Sozialarbeiter*in / Sozialpädagoge*in (m/w/d) mit staatlicher Anerkennung

  Haus Neuland
Teilzeit – 19.25 - 30 Std. / Woche
ab sofort oder nach Vereinbarung
befristet – zunächst für ein Jahr

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Für unser Team in Haus Neuland suchen wir ab sofort oder später eine*n:

Sozialarbeiter*in / Sozialpädagoge*in (m/w/d) mit staatlicher Anerkennung

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt nach Vereinbarung 19,25 bis 30,0 Std./Woche. Die Stelle ist zunächst für ein Jahr befristet.

Haus Neuland ist eine Übergangseinrichtung für alkohol-, drogen- und medikamenten-abhängige Menschen, die nach klinischer Entgiftung oder stationärer Therapie einen weiteren Hilfebedarf haben. Schwerpunkte der sozialtherapeutischen Arbeit sind die Motivation zu einem suchtmittelfreien Leben, die Unterstützung bei der Selbstversorgung, angeleitete Arbeit in den Kleinwerkstätten und regelmäßige Gruppen- und Einzelgespräche.

Wir unterstützen unsere Bewohner*innen während ihres bis zu zweijährigen Aufenthalts in Haus Neuland dabei, Strukturen für ein selbständiges Leben und eine zufriedene Abstinenz aufzubauen und begleiten sie nach Bedarf in weiterführende Hilfeangebote.

Ihr Profil

  • Interesse an der Arbeit mit Menschen mit Suchterkrankung
  • Teamorientierter Arbeitsstil
  • Solide Kenntnisse in SGB II, IX, XII
  • Sicherheit in Hilfeplanung, Dokumentation und Aktenführung
  • Sicherer Umgang mit PC-Anwenderprogrammen
  • Engagement in Qualitätsmanagement, Supervision und Fortbildung
  • Freude an einem abwechslungsreichen Arbeitsalltag
  • PKW-Führerschein

Wünschenswert:

  • Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Suchterkrankung
  • Kompetenzen in der Anleitung von Gesprächsgruppen

Ihre Aufgaben

Fallführende Förderung, Begleitung und Unterstützung von Klient*innen:

  • Psychosoziale Begleitung von Bezugsklient*innen
  • Aufnahmen und Entlassungen vorbereiten und begleiten
  • Klären von Kostenübernahmen für Eingliederungshilfe und Lebensunterhalt
  • Mitwirkung bei der Hilfeplanung
  • Soziale und berufliche Wiedereingliederung begleiten
  • Anleitung von Gesprächsgruppen
  • Teilnahme an Wochenend- und Schichtdiensten
  • Bereitschaft zur Mitarbeit im ambulant betreuten Wohnen

Wir bieten

  • einen sicheren Arbeitsplatz
  • einen vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgabenbereich
  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
  • ein angenehmes, teamorientiertes Arbeitsfeld
  • Vergütung nach Tarif, betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, 30 Tage Urlaub
  • Berücksichtigung von Zeiten vorheriger einschlägiger beruflicher Tätigkeiten
  • Fort- und Weiterbildung sowie kollegiale Beratung
 

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben:

Sie können sich online bewerben
www.jobs-awo-bremen.de oder personal(at)awo-bremen.de
oder schriftlich1 an:

AWO Bremen Personalabteilung
Auf den Häfen 30/32
28203 Bremen

Referenznummer: 8/2023
(bitte bei Bewerbung angeben)

Fachliche Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne der Einrichtungsleiter Herr Gröger unter der Telefonnummer
(0421) 55 727 81.


1 Verzichten Sie aus Umweltgründen bitte auf Mappen/Plastikfolien etc. Wir senden nichts zurück, sondern vernichten die Unterlagen nach einschlägigen Regeln des Datenschutzes.

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