Psychosoziale Hilfen

Sozialpädagoge*in/Sozialarbeiter*in/Ergotherapeut*in/Heilerziehungspfleger*in (m/w/d) mit staatlicher Anerkennung oder vergleichbare Qualifikation

  Betreutes Wohnen für Menschen mit einer Suchterkrankung Bremen-Nord
Teilzeit – 19,25 Std. / Woche
ab 01.10.2023 oder nach Absprache

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Für unser Betreutes Wohnen für Menschen mit einer Suchterkrankung Bremen-Nord suchen wir ab 01.10.2023 oder nach Absprache eine*n Sozialpädagoge*in / Sozialarbeiter*in / Heilerziehungspfleger*in / Ergotherapeut*in / Erzieher*in (m/w/d) mit staatlicher Anerkennung oder vergleichbare Qualifikation. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 19,25 Stunden.

Das Betreute Wohnen für Menschen mit Suchterkrankung ist ein ambulantes abstinenzorientiertes Unterstützungsangebot für alkohol-, drogen- und/oder medikamentenabhängige Menschen. Die Betreuungsleistungen werden im eigenen Wohnraum der Klient*innen bzw. im Rahmen von Wohngemeinschaften des Trägers erbracht. Zielsetzung des Betreuten Wohnens ist die Förderung der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Schwerpunkte der sozialtherapeutischen Arbeit mit den Klient*innen sind die Motivation zu einem suchtmittelfreien Leben, die Unterstützung bei der Bewältigung des Lebensalltags, regelmäßige Gruppen- und Einzelgespräche und die Förderung sozialer Aktivitäten.

Ihr Profil

  • Interesse an der Betreuung von Menschen mit einer Suchterkrankung
  • Interesse an der Anleitung von Suchtgruppen
  • Kenntnisse im SGB IX, SGB XII und SGB II
  • Interesse an Hilfeplanung und Dokumentation
  • teamorientiertes und selbstständiges Arbeiten
  • Interesse an Fortbildung und Supervision
  • sicherer Umgang mit PC-Anwenderprogramme
  • PKW-Führerschein und Fahrpraxis

Ihre Aufgaben

  • Förderung, Begleitung und Unterstützung von Klient*innen während der Prozesse der sozialen und der beruflichen Wiedereingliederung und der Teilnahme am gesellschaftlichen Leben
  • Krisenintervention und Unterstützung bei der Sicherung der Abstinenzfähigkeit
  • Unterstützung bei Anliegen im SGB II, SGB XII und SGB IX
  • Anleitung von suchtspezifischen Gesprächsgruppen
  • Hilfeplanung und Dokumentation
  • Unterstützung bei der Aufnahme und dem Übergang in eine eigene Wohnform

Wir bieten

  • sichere Arbeitsplätze
  • Vergütung nach Tarif, Jahressonderzahlung, 30 Tage Urlaub etc.
  • Berücksichtigung von Zeiten vorheriger einschlägiger beruflicher Tätigkeiten
  • Fort- und Weiterbildung sowie kollegiale Beratung
  • flexibles, familienfreundliches Arbeitszeitmodell
  • einen vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgabenbereich
 

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben:

Sie können sich online bewerben
www.jobs-awo-bremen.de oder personal(at)awo-bremen.de
oder schriftlich1 an:

AWO Bremen Personalabteilung
Auf den Häfen 30/32
28203 Bremen

Referenznummer: 30/2023
(bitte bei Bewerbung angeben)

Fachliche Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne unsere Einrichtungsleiterin Frau Klöckner oder vertretungsweise für den Zeitraum bis zum 18.09.2023 Herr Martin Gröger unter der Telefonnummer
(0421) 24719012 oder (0421) 5572781.


1 Verzichten Sie aus Umweltgründen bitte auf Mappen/Plastikfolien etc. Wir senden nichts zurück, sondern vernichten die Unterlagen nach einschlägigen Regeln des Datenschutzes.

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