Kinder – Jugend – Familie

Sozialpädagoge*in / Sozialarbeiter*in / Heilpädagoge*in und stellvertretende Leitung (m/w/d)

  Sonnenhaus
Vollzeit – 38,5 (Teilzeit ist möglich) Std. / Woche
ab sofort oder später

PDF downloaden    
Jetzt online bewerben    
    zurück zur Übersicht

Für unsere Einrichtung der stationären Jugendhilfe „Sonnenhaus“ suchen wir ab sofort oder später in unbefristeter Anstellung eine*n

Sozialpädagoge*in / Sozialarbeiter*in / Heilpädagoge*in und stellvertretende Leitung (m,w,d)

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 38,5 Stunden (Teilzeit ist möglich).

Das Sonnenhaus ist eine Einrichtung der stationären Jugendhilfe und betreut vollstationär männliche Jugendliche ab 14 Jahren und junge Volljährige. Die Auftragsgrundlage sind Hilfen zur Erziehung nach §§ 34, 35a SGB VIII in Verbindung mit § 41 SGB VIII. Das AWO Sonnenhaus hat 12 reguläre Plätze.

Eine zentrale Zielsetzung in der pädagogischen Arbeit mit den Jugendlichen besteht darin, ihnen einen sicheren und gewaltfreien Lebens- und Entwicklungsraum zur Verfügung zu stellen, in dessen Rahmen sie sich stabilisieren und weiterentwickeln zu können.

Im Team des Sonnenhauses werden viele Sprachen gesprochen; ein multikulturelles Team.

Im Rahmen der Bezugsbetreuung werden die Jugendlichen in allen Bereichen ihres Lebens von den Betreuer*innen begleitet und unterstützt.

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium in Sozialpädagogik/ Soziale Arbeit oder Heilpädagogik mit staatlicher Anerkennung
  • Gute Kenntnisse der rechtlichen Grundlagen, insbesondere SGB VIII
  • Erfahrungen in den Hilfen zur Erziehung (HzE) und in der Wohngruppenarbeit
  • Teamfähigkeit
  • Hohe interkulturelle Kompetenz
  • Konfliktfähigkeit
  • Reflexionsfähigkeit
  • Fähigkeit zu Arbeitsorganisation und Zeitmanagement
  • Gute EDV Kenntnisse

Ihre Aufgaben

  • Pädagogische Betreuung nach dem SGB VIII, §§ 27 ff
  • Sicherstellung des Tagesablaufes der Einrichtung (Schichtdienst)
  • Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Kooperationspartnern (z. B. Sozialzentren der Stadt, Jugendamt, Beratungsstellen etc.)
  • Verantwortliche Durchführung der Aktenführung
  • Hilfeplanung, Förderplanung und Falldokumentation
  • Krisenintervention
  • Verselbständigungshilfen
  • Freizeit- und Feriengestaltung
  • Teilnahme an Supervision und Fortbildung

Wir bieten

  • einen sicheren Arbeitsplatz
  • einen vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgabenbereich
  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
  • ein angenehmes, teamorientiertes Arbeitsfeld
  • ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Vergütung nach Tarif, betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlungen, 30 Tage Urlaub
  • Berücksichtigung von Zeiten vorheriger einschlägiger beruflicher Tätigkeiten
  • Fort- und Weiterbildung, sowie kollegiale Beratung
  • Konfliktberatung/Mediation/Workshops und Stress-Coaching
 

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben:

Sie können sich online bewerben
www.jobs-awo-bremen.de oder personal(at)awo-bremen.de
oder schriftlich1 an:

AWO Bremen Personalabteilung
Auf den Häfen 30/32
28203 Bremen

Referenznummer: 38/2023
(bitte bei Bewerbung angeben)

Fachliche Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Weber / Frau Krümpfer unter der Telefonnummer
0421 - 79 02 -59 / -40.


1 Verzichten Sie aus Umweltgründen bitte auf Mappen/Plastikfolien etc. Wir senden nichts zurück, sondern vernichten die Unterlagen nach einschlägigen Regeln des Datenschutzes.

Jetzt online bewerben