Migration und Asyl

Stellv. Fachbereichsleitung / Fachbereich Asyl (m/w/d)

  Geschäftsstelle Am Wall
Vollzeit – 39,2 Std. / Woche
ab 01.08.2019 oder früher
befristet – Mutterschutz / Elternzeit

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Für den Fachbereich Asyl suchen wir ab 01.08.2019 / gerne früher eine stellv. Fachbereichsleitung / Fachbereich Asyl (m/w/d)

Seit über 40 Jahren betreut und unterstützt der Fachbereich Asyl der AWO Bremen im Auftrag der Sozialbehörde geflüchtete Menschen aus unterschiedlichen Ländern. Ihnen soll durch menschenwürdige Unterbringung und bedarfsorientierte soziale Begleitung der Übergang in ihre neue Lebensumgebung erleichtert und Integration ermöglicht werden. Das Team und seine Aufgabenbereiche sind in den letzten Jahren stetig gewachsen. Die Anforderungen wandeln sich und werden komplexer. Der Fachbereich Asyl nimmt diese Herausforderungen an und gewährleistet eine professionelle, zuverlässige Betreuung der Zuflucht suchenden Menschen.

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium Soziale Arbeit oder vergleichbar
  • Kenntnisse über Verwaltungsabläufe und Büroorganisation
  • Kenntnisse in der Benutzung von PC-Anwenderprogrammen
  • Kenntnisse im Zuwendungsbereich
  • Kaufmännische Grundkenntnisse
  • Grundkenntnisse Personalwesen
  • Kenntnisse über die Zuständigkeit von Behörden (KJHG, AsylG, AsylLG, Aufenthaltsgesetz und Integrationsgesetz).
  • Kenntnisse über das AsylG, Aufenthaltsgesetz, KJHG
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Soft Skills: Teamfähigkeit, interkulturelle Kompetenz und Toleranz, Geduld, Konfliktfähigkeit, emotionale Belastbarkeit, professionelle Distanz

Ihre Aufgaben

Der*die Stelleninhaber*in übernimmt in Absprache und Zusammenarbeit mit der Fachbereichsleitung die Sicherstellung des reibungslosen Betriebsablaufs. Hierzu gehört die ordnungsgemäße Erledigung aller mit den Einrichtungen, den verschiedenen Projekten und dem Personal verbundenen Verwaltungsaufgaben nach rahmengemäßen Vorgaben durch die Geschäftsführung, Fachbereichsleitung und der Behörde.

Der*die Stelleninhaber*in führt im Rahmen ihrer Tätigkeit folgende Aufgaben aus:

  • Unterstützung der Fachbereichsleitung bei allen anfallenden Aufgaben
  • Personal: Bewerbungs- und Einstellungsverfahren, Personalgespräche, Personalverantwortung
  • Organisation, Vorbereitung und Planung von Fortbildungen, Seminaren und Klausurtagungen
  • Organisation und Durchführung von Teamsitzungen
  • Teilnahme und Vertretung des Fachbereichs bei trägerübergreifenden Sitzungen, Gremien, Terminen mit Behörden, Beiratssitzungen
  • Professionelle Zusammenarbeit mit Vertretern der Behörden
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung des Fachbereichs
  • Mitarbeit an Verfahrensentwicklung im Bereich der Zertifizierung
  • Koordination aller mit den Einrichtungen verbundenen anfallenden Aufgaben
  • Koordination des trägerübergreifenden Projekts „mobile Kinderbetreuung“
  • Organisation und Teilnahme an Arbeitsgruppen
  • Mitarbeit an der Erstellung von Verwendungsnachweisen (Jahresberichte)
  • Enge Zusammenarbeit mit den einzelnen Teams des Fachbereichs

Wir bieten

  • einen sicheren Arbeitsplatz
  • einen vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgabenbereich
  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
  • ein angenehmes, teamorientiertes Arbeitsfeld
  • ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Vergütung nach Tarif, betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlungen, 30 Tage Urlaub
  • Berücksichtigung von Zeiten vorheriger einschlägiger beruflicher Tätigkeiten
  • Fort- und Weiterbildung, sowie kollegiale Beratung
 

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben:

Sie können sich online bewerben
www.jobs-awo-bremen.de oder personal@awo-bremen.de
oder schriftlich1 an:

AWO Bremen Personalabteilung
Ref.: 7/2019 (bei Bewerbung angeben)
Auf den Häfen 30/32
28203 Bremen



Fachliche Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Eisenhut unter der Telefonnummer
0421 - 40 88 77 82.


1 Verzichten Sie aus Umweltgründen bitte auf Mappen/Plastikfolien etc. Wir senden nichts zurück, sondern vernichten die Unterlagen nach einschlägigen Regeln des Datenschutzes.

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