Kinder – Jugend – Familie

Sozialarbeiter*in im Anerkennungsjahr (m/w/d) (9-monatiger Praxisteil)

Jugendzentrum Burglesum
Vollzeit – 39,2 Std. / Woche
ab 01.04.2024

Sozialarbeiter*in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

im Jugendzentrum Burglesum (9-monatiger Praxisteil)

39,2 Std./Woche ab 01.04.2024

Hervorgegangen aus der Arbeiterbewegung setzen wir uns seit 1920 in Bremen für Menschen ein. Seitdem ist unser Handeln geprägt von unseren Grundwerten Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit. Als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege engagieren wir uns auf nahezu allen Feldern der sozialen Arbeit und verrichten jeden Tag sinnvolle Arbeit mit dem Ziel, das Leben anderer zu verbessern.

Als Mitgliederverband setzen wir uns außerdem positionsstark für eine gerechte und vielfältige Gesellschaft ein und fördern Mitbestimmung. Bei uns bekommst du die Möglichkeit, dich für andere Menschen einzusetzen und Teil einer starken Gemeinschaft zu werden. Wir machen keine Unterschiede bei Herkunft, sexueller Orientierung, Alter, Geschlecht oder Religion, wir leben und lieben die Vielfalt und Einzigartigkeit, die jeder Mensch mitbringt.

In unserem kollegialen und herzlichen Miteinander kannst du dich entfalten und entwickeln. Wir versuchen auf deine Bedürfnisse einzugehen, denn wir möchten, dass sich nicht nur unsere Kund*innen und Klient*innen wohlfühlen, sondern auch unsere Mitarbeitenden. Deshalb fördern wir z.B. auch deine Gesundheit mit einem finanziellen Zuschuss – etwa zu Sportkursen oder Massagen. Eine Bezahlung nach Tarif, gute Entwicklungsmöglichkeiten und Unterstützung auf dem Weg zur Fachkraft, vielfältige Einsatzmöglichkeiten, ein stabiler, zukunftssicherer Arbeitgeber und großartige Kolleg*innen erwarten dich bei der AWO Bremen.

Die Schwerpunkte unserer Jugendeinrichtung sind die Freizeitpädagogik sowie interkulturelle Arbeit und Integrationsarbeit während der Offenen Tür. In diesem Rahmen gibt es geschlechtsspezifische Angebote, Sport- und Bewegungsangebote, Bildungsangebote, Beteiligungsangebote, Fahrten und Ausflüge, individuelle Betreuung und vielfältige Kooperationen und Projekte mit Einrichtungen und Institutionen vor Ort.

• Abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit mit dem Abschluss „Bachelor of Arts“
  • Identifikation mit den Grundsätzen der AWO
  • Kenntnisse der rechtlichen Grundlagen, insbesondere SGB VIII
  • Empathie und interkulturelle Kompetenz