Kinder – Jugend – Familie

Sozialpädagoge*in / Sozialarbeiter*in / Erzieher*in (m/w/d)

  Jugendwohngemeinschaft Buntentor
Teilzeit – 35 Std. / Woche
ab 01.08.2022

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Wir suchen für die Jugendwohngemeinschaft Buntentor eine*n

Sozialpädagoge*in / Sozialarbeiter*in / Erzieher*in (m/w/d)
35 Std./Woche ab 01.08.2022
unbefristet

Die Jugendwohngemeinschaft Buntentor betreut vollstationär Minderjährige und junge Volljährige ab 16 Jahren. Die Auftragsgrundlage sind Hilfen zur Erziehung nach § 34 SGB VIII in Verbindung mit § 41 SGB VIII. Die JWG Buntentor hat 13 reguläre Plätze.

Eine zentrale Zielsetzung in der pädagogischen Arbeit mit den Jugendlichen und jungen Volljährigen besteht darin, ihnen einen sicheren und gewaltfreien Lebens- und Entwicklungsraum zur Verfügung zu stellen, in dessen Rahmen sie sich stabilisieren und weiterentwickeln können.

Im Team der JWG werden viele Sprachen gesprochen; ein divers zusammengesetztes Team.

Im Rahmen der pädagogischen Betreuung werden die Jugendlichen in allen Bereichen ihres Lebens von den Betreuer*innen begleitet und unterstützt.

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium in Sozialpädagogik/Soziale Arbeit oder erzieherische Ausbildung mit staatlicher Anerkennung
  • Gute Kenntnisse in rechtlichen Grundlagen, insbesondere SGB VIII und KJHG
  • Erfahrungen in der Hilfe zur Erziehung (HzE) und in der Wohngruppenarbeit
  • Teamfähigkeit
  • Differenzsensibilität (Ethnizität, Geschlecht, Klasse, Alter, u.w.) und Reflexionsfähigkeit
  • Konfliktfähigkeit und Fähigkeit zur Rollendistanz
  • Fähigkeit zur Arbeitsorganisation und Zeitmanagement
  • Gute EDV-Kenntnisse

Ihre Aufgaben

  • Betreuung nach dem SGB VIII, § 27ff
  • Sicherstellung des Tagesablaufes der Einrichtung (Schichtdienst)
  • Fallbezogene Zusammenarbeit mit anderen Institutionen (z.B. Sozialzentren der Stadt, Jugendamt,
    Beratungsstellen)
  • Verantwortliche Durchführung der Aktenführung
  • Hilfeplanung, Förderplanung und Falldokumentation
  • Krisenintervention
  • Verselbständigungshilfen
  • Freizeit- und Feriengestaltung
  • Teilnahme an Supervision und Fortbildung

Wir bieten

  • einen sicheren Arbeitsplatz
  • einen vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgabenbereich
  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
  • ein angenehmes, teamorientiertes Arbeitsfeld
  • Vergütung nach Tarif, betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlungen, 30 Tage Urlaub
  • Berücksichtigung von Zeiten vorheriger einschlägiger beruflicher Tätigkeiten
  • Fort- und Weiterbildung, sowie kollegiale Beratung
  • Konfliktberatung/Mediation/Workshops und Stress-Coaching
 

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben:

Sie können sich online bewerben
www.jobs-awo-bremen.de oder personal(at)awo-bremen.de
oder schriftlich1 an:

AWO Bremen Personalabteilung
Auf den Häfen 30/32
28203 Bremen

Referenznummer: 51/2022
(bitte bei Bewerbung angeben)

Fachliche Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Frau Krümpfer unter der Telefonnummer
0421 - 79 02 40.


1 Verzichten Sie aus Umweltgründen bitte auf Mappen/Plastikfolien etc. Wir senden nichts zurück, sondern vernichten die Unterlagen nach einschlägigen Regeln des Datenschutzes.

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